Hans Merkle

Lobbying

Das Praxishandbuch für Unternehmen


2003, 216 S., geb. mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-89678-233-5

Artikel im Warenkorb 0
Gesamt 0,00 €
Inlandsversand gegen Rechnung 0,00 €
Summe 0,00 €

 


EUR 34,90 [D]
leider vergriffen


Die zielgerichtete Beeinflussung von Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung nennt man Lobbying. Es gibt wohl kaum ein Gesetz oder eine Vorschrift, die nicht von den Interessen bestimmter Gruppen oder Personen beeinflusst wurden. Man schätzt, dass mehr als 80% der Gesetzentwürfe im Laufe des Gesetzgebungsverfahrens geändert werden. Die Lobbyisten haben daran einen wesentlichen Anteil. Auftraggeber sind Personen, einzelne Unternehmen oder Organisationen, wie z. B. Gewerkschaften, Unternehmer-, Verbraucher- oder Berufsverbände. Aber auch jenseits der Wirtschaft gibt es Auftraggeber, z. B. Umwelt-, Eltern-, Sozial- und Sportverbände oder Bürgerinitiativen. Sie alle haben die Aufgabe, das politisch-administrative Umfeld für ihre Mitglieder günstiger zu gestalten oder Gefahren abzuwenden, die aus diesem Umfeld drohen. Wie das Lobbying in der Praxis funktioniert, das zeigt dieses Handbuch auf übersichtliche und klar strukturierte Weise.

Dieses Praxishandbuch erläutert klar und kompakt, wie ein Unternehmen Lobbying betreiben kann, um Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung für die eigenen Interessen zu gewinnen. Die relevanten Fragen (Ziele, Organisation, Kosten, Strategien) werden behandelt; ein umfangreicher Anhang bietet alle wichtigen Informationen für die praktische Durchführung (Checklisten, Anschriften, Gesetzestexte, Ablaufschemata etc).



Zum Autor:
Hans Merkle, geb. 1939, Dipl.-Sozialwirt, war zuletzt als Direktor für Public Relations, Government Relations, Verbraucherberatung, innerbetriebliche Information und Corporate Marketing in einem Großkonzern tätig. 1991 bis 1995 und 1998 bis 2001 Präsident und Vize-Präsident der World Federation of Advertisers (WFA), Brüssel, seit 2001 deren Ehrenpräsident.
Vorbereitungen für das Lobbying

Die Organisation des Lobbyings

Lobbying: Ziele und Pläne

Die Praxis des Lobbyings

Lobbying in Deutschland

Lobbying in der Europäischen Union

Lobbying und Öffentlichkeitsarbeit

Anhang: Vorlagen und Muster

Verhaltensregeln für Lobbyisten

Gesetzestexte für Lobbyisten

Übersicht Bundesrepublik Deutschland

Übersicht Europäische Union


Adressen für Lobbyisten

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Ausstellungen & Veranstaltungen


Das Umweltbuch des Monats!

Gewählt von der Deutschen Umweltstiftung im Mai 2012.

Zum Buch
Zur Deutsche Umweltstiftung

FRIEDRICH DER GROSSE

Der Film zum Buch - Schauen Sie die aktuelle Lettra-Video-Rezension:

Zum Buch
Zum Video

Aktuelle Bestseller:

1.

2.
Bowker / Halliday / Knox
Das Heilige Land aus der Luft

3.
Dannenberg / Duracak / Hafner / Kitzing
Energien der Zukunft

4.

5.

6.
Matyszak
Gladiator

7.

8.

 Kontakt    Impressum    AGB