Jochen Wörner, Hermann Schulz, Gabriele Hardt, Holger Behm

Büchermacher der Zukunft

Marketing und Management im Verlag. Geleitwort von Peter Weidhaas


2., grundlegend überarb. Aufl. 1999, 181 S., gebunden
Format 13,5 x 21,5 cm
ISBN 978-3-89678-147-5

Artikel im Warenkorb 0
Gesamt 0,00 €
Inlandsversand gegen Rechnung 0,00 €
Summe 0,00 €

 

 

Wir empfehlen dazu:

Röhring, Hans-Helmut:
Wie ein Buch entsteht


EUR 24,90 [D]
leider vergriffen


Kreativität, Mut und ein verlegerischer Weitblick zeichnen die erfolgreiche Verlagsarbeit aus. Doch all diese Eigenschaften nutzen wenig, wenn das dazu nötige Handwerkszeug fehlt. Ohne dieses Know-how wird ein Verlag seinen Platz im Markt nicht erkämpfen können und die starke Konkurrenz im Buchgeschäft nicht überleben. Die Autorin und Autoren verfügen über jahrelange Erfahrungen im Verlagsgewerbe, die sie in diesem Band weitergeben. Sie gehen en détail auf die Verlagsarbeit ein ebenso wie auf Programmplanung, Kalkulation und die Zukunft der Neuen Medien, nennen häufige Fehler in Management und Organisation und zeigen Perspektiven der Verlage und des Buchhandels auf. Im Anhang finden sich u.a. zahlreiche Musterverträge, eine Übersicht über die wichtigsten internationalen Buchmessen sowie der Jahresplan eines Verlages. Eine ausgewählte Bibliographie beschließt den Band.

 

Wie funktioniert der Buchmarkt? Wie sehen die Organisations- und Strukturformen eines modernen Verlages aus? Was ist Marketing? Wie betreibe ich eine geschickte Programmplanung? Was zeichnet eine erfolgreiche Pressearbeit aus? Gibt es Orientierungspunkte im Krisenmanagement? Auf all diese Fragen geben die Autoren, erfahrene Verlagspraktiker, eine Antwort.

 

Hochinteressante Einblicke in die wirtschaftlichen Hintergründe des Büchermachens.”

Westfälische Rundschau

 

 

“Entstanden ist der Band aus der Praxis. Die vier Autoren haben schlicht ihre Erfahrung aus Seminaren aufgezeichnet. Das Ergebnis ist ein sympathisches. Da wird nicht theoretisiert und schon gar nicht philosophiert, sondern professionell an der täglichen Praxis entlang geschrieben.”

Börsenblatt

 

 

“Eigentlich merkwürdig, dass der an Marketing- und Management-Literatur wahrscheinlich nicht arme Buchmarkt selten solche Blüten in eigener Sache hervorbringt: Ein kompaktes Büchlein mit dem geballten Know-how vier professioneller Verlagsleute für den Nachwuchs, um jüngere Kollegen und Kolleginnen in ihren Arbeitsbereichen sicherer zu machen oder profunde Grundkenntnisse für die Gründung eines eigenen Verlages zu vermitteln ... Das Buch gibt Antworten auf Fragen wie: Wie funktioniert der Buchmarkt? Wie sehen die Organisations- und Strukturformen eines modernen Verlages aus? Was ist Marketing? Wie betreibe ich eine geschickte Programmplanung? Welche Strategien helfen mir am Markt? Wie mache ich meine Bücher mit einer erfolgreichen Pressearbeit bekannt? Wie kalkuliere ich meine Titel so, dass ich die richtige Auflage zum marktgerechten Preis drucke? Welche Fehler werden in Management und Organisation am häufigsten gemacht und wie vermeide ich sie? Welche Perspektiven haben Buchhandel und Verlage? ... Die aus langjähriger Praxis resultierende Kompetenz in Geschäftsführung, Marketing, Vertrieb, Verkaufsförderung, Pressearbeit, Lizenzen und Publizistik lässt es zu, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Der wirtschaftlich gesunde Verlagsbetrieb in einem immer komplizierteren Marktumfeld ... "

Buchhändler heute

 





Zu den Autoren:
Holger Behm lebt seit 1979 in Berlin, seit 1981 Leiter der Presse- und Lizenzabteilung im Rothbuchverlag, 1988 bis 1990 Geschäftsführer. Er arbeitet seit 1991 als Autor, Journalist, Übersetzer und Verlagsberater.

Gabriele Hardt, gelernte Buchhändlerin, studierte nach ihrer Ausbildung Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt. Anschließend Werbeleiterin einer Fachbuchhandlung und verantwortlich für Verkaufsförderung im Campus Verlag. Seit 1992 selbständige Unternehmensberaterin – die eine Hälfte von ‹Hardt & Wörner – Marketing fürs Buch›.

 


Jochen Wörner, nach Lehr- und Wanderjahren in Buchhandlungen und Verlagen von 1979 – 1992 Vertriebsleiter im Campus Verlag. Seitdem selbständiger Unternehmensberater – die andere Hälfte von ‹Hardt & Wörner – Marketing fürs Buch›.


Hermann Schulz, Verlagsleiter, Buchhandelslehre, danach Anstellung im Verlagswesen, 1966 Gründung des Peter Hammer Verlages.
Inhalt

 

Das Unternehmen im Markt

Was ist der Markt?
Der Verlag und seine Handelspartner
Konsequenzen für das Marketing

Verlagsorganisation

Verlagstypen
Verlagsstrukturen
Organisationsformen

Programmentwicklung – Programmpolitik

Programmentwicklung
Produktplanung
Zusammenarbeit mit Organisationen

Die Arbeit im Verlag

Arbeitsorganisation im Team
Die Führung eines Verlages
Verträge
Die Finanzen des Verlages
Lektorat
Rechte und Lizenzen
Herstellung
Vertrieb und Verkauf
Werbung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kalkulation – Preis und Auflagenfindung

Kalkulation
Deckungsbeitragsrechnung
Preis- und Auflagenfindung

Der Verlag in der Krise

Häufige Fehler in Management und Organisation

Perspektiven der Verlage und des Buchhandels

Anhang

Geschäftsführervertrag und Dienstanweisung
Mitarbeitervertrag
Übersetzervertrag
Übersetzer-Beteiligungsvertrag
Auslands-Lizenzvertrag
Auslieferungs- / Kommissionsvertrag
Verlagsvertretervertrag
Liste von Subventionsorganisationen
Die wichtigsten internationalen Buchmessen
Der Jahresplan des Verlages

Bibliographie

Danksagungen

 

Ausstellungen & Veranstaltungen

KYKLADEN

Besuchen Sie die Ausstellung im Schloss Karlsruhe vom 17.12.2011 – 22.04.2012

Zum Buch
Zur Ausstellung

STEPPENKRIEGER

Besuchen Sie die Ausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn vom 26. Januar 2012 bis zum 29. April 2012 oder im kelten römer museum Manching vom 17. Mai 2013 bis 17. November 2013

Zum Buch
Zur Ausstellung

GÖTTERDÄMMERUNG - KÖNIG LUDWIG II.

Bayerische Landesausstellung im Neuen Schloss Herrenchiemsee Vom 14.05 - 16.10.2011

Zu den Büchern
Zur Ausstellung

WO MARX RECHT HAT

Möchten Sie Fritz Reheis live erleben? Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen.

Zu den Veranstaltungen

Das Umweltbuch des Monats!

Gewählt von der Deutschen Umweltstiftung im Mai 2012.

Zum Buch
Zur Deutsche Umweltstiftung

FRIEDRICH DER GROSSE

Der Film zum Buch - Schauen Sie die aktuelle Lettra-Video-Rezension:

Zum Buch
Zum Video

Aktuelle Bestseller:

1.

2.
Bowker / Halliday / Knox
Das Heilige Land aus der Luft

3.
Dannenberg / Duracak / Hafner / Kitzing
Energien der Zukunft

4.

5.

6.
Matyszak
Gladiator

7.

8.

 Kontakt    Impressum    AGB